Funktionsträger

Wie die meisten anderen Organisationen, besitzten auch die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes klare Strukturen. - Strukturen, die es braucht, um die anfallenden Aufgaben und Einsätze professionell abarbeiten zu können.

 

OV-Stab

Dienststellungskennzeichen des Ortsbeauftragten

Ortsbeauftragter (OB): Christian Reinlein 

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

Dienststellungskennzeichen des stv. Ortsbeauftragten

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB): Jennifer Baumüller und Norbert Groß

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten obliegt die Führung des OV-Stabes sowie die Vertretung des Ortsbeauftragten im Falle seiner Abwesenheit. Als Leiter des OV-Stabes ist er für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft des selbigen zuständig und verantwortlich. Der Vertreter des stv. Ortsbeauftragten ist der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbandes.

Dienststellungskennzeichen des Helfersprecher

Helfersprecher (Hsp): Michael Mattes und Tim Ackermann

Der Helfersprecher (Hsp) vertritt die Helferschaft und deren Belange gebenüber dem Ortsbeauftragten. Das heißt, jeder Helfer kann sich bei jeder Art von dienstlichen Problemen an den Hsp wenden. Der Helfersprecher wird in seiner Funktion nicht von seinen sonstigen Aufgaben entbunden. Er schlichtet Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern, kümmert sich um die Einrichtung und die Ordnung der Unterkunft, und wirkt bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften mit. Desweiteren kann der Helfersprecher nach Absprache mit dem Ortsbeauftragten Sprechstunden für die Helfer veranstalten. Die Berufung des Helfersprechers erfolgt auf Vorschlag der Helfer des Ortsverbandes schriftlich durch den Wahlvorstand. Der Landesbeauftrage ist vom Wahlergebnis zu unterrichten.

Dienststellungskennzeichen des Ausbildungsbeauftragten

Ausbildungsbeauftragter (AB): Ekaterina Temirbaeva

Der Ausbildungsbeauftragte unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Erstellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem OB / stv. OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor. 

Dienststellungskennzeichen des Schirrmeisters

Schirrmeister (SM): Frank Escher

Der/die SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich. 

Dienststellungskennzeichen des Jugendbeauftragten

Jugendbeauftragter (JB): Jacqueline Baumüller, Diana Wende und Lukas Theuer

Der/die JB ist für die Ausbildung und Betreuung der Jugendgruppe zuständig und vertritt die Interessen der THW-Jugend gegenüber des THW im Ortsverband.

Dienststellungskennzeichen des Beauftragten für Öffentlichkeisarbeit

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ): Ronald Baumüller

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit () ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig  und als Mitglied des OV-Stabes in den internen Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden. Der unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen).

Technischer Zug

Dienststellungskennzeichen des Zugführers

Zugführer (ZFü): Andreas Hock

Der ZFü ist der Einheitsführer des Technischen Zuges und somit Vorgesetzter seiner Helfer. Er organisert die Ausbildung und Übungen seines Zuges. Er ist der Einsatzleiter seines Zuges, wenn dieser als Gesamteinheit eingesetzt wird. Er ist grundsätzlich für die Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich. 

Dienstellungskennzeichen des Gruppenführers

Gruppenführer 1. Bergungsgruppe: Markus Rupprecht

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantworlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe. 

Dienststellungskennzeichen des Gruppenführers

Gruppenführer 2. Bergungsgruppe: Marcel Rehhausen

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantworlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe. 

Dienststellungskennzeichen des Gruppenführers

Gruppenführer Fachgruppe Räumen: Thomas Weich

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantworlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe.

Dienststellungskennzeichen des Gruppenführers

Gruppenführer Fachgruppe Sprengen: Sebastian Siegler

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantworlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe.