Funktionsträger

Wie die meisten anderen Organisationen, besitzen auch die Ortsverbände (OV) des Technischen Hilfswerkes klare Strukturen. - Strukturen, die es braucht, um die anfallenden Aufgaben und Einsätze professionell abarbeiten zu können.

OV-Stab

Ortsbeauftragter (OB):

Der/die OB leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Dabei vollzieht er das Gesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnung sowie der eintsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner/ihrer unterstellten Einheiten.

Stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB):

Der/die stv. OB ist Leiter/-in des OV-Stabes bzw. Luk OV und Abwesenheitsvertreter/-in des/r OB. In seiner/ihrer Abwesenheit nimmt er/sie dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er/sie ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Helfersprecher (Hsp):

Der/die Hsp vertritt die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem/der Ortsbeauftragten und den Einheitsführer/-innen. Sie arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Verwaltungsbeauftragter (VwB):

Der VwB ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich.

Koch (K):

Der/die Koch/Köchin ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer/-innen im OV verantwortlich.

Schirrmeister (SM):

Der/die SM ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des OV mit verantwortlich.

Ausbildungsbeauftragter (AB):

Der/die Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ):

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig  und als Mitglied des OV-Stabes in den internen Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden. Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen).

Jugendbeauftragter (JB):

Der/die (OJB) ist für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Jugendhelfer/-innen des OV zuständig. In seiner/ihrer Funktion als Ortsjugendbeauftragte/r fördert er/sie das Ansehen des THW und der THW Jugendarbeit nach Innen und Außen.

Technischer Zug

Zugführer (ZFü):

Der ZFü ist der Einheitsführer des Technischen Zuges und somit Vorgesetzter seiner Helfer. Er organisert die Ausbildung und Übungen seines Zuges. Er ist der Einsatzleiter seines Zuges, wenn dieser als Gesamteinheit eingesetzt wird. Er ist grundsätzlich für die Einsatzbereitschaft seines Zuges verantwortlich.

Zugtruppführer (ZTrFü) stv. ZFÜ:

Der/die ZTrFü ist für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung seines/ihres Zugtrupps verantwortlich.

Gruppenführer Bergungsgruppe (GrFü B):

Der/die GrFü führt die Helfer seiner/ihrer Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen. Der/die GrFü beraten den/die ZFü bzw. Einsatzleiter/in (EL) insbesondere in Fragen der Fachfähigkeiten der Gruppe.

Gruppenführer Schwere Bergungsgruppe (GrFü SB):

Gruppenführer Fachgruppe Räumen (GrFü R):

Gruppenführer Fachgruppe Sprengen (GrFü Sp):

Gruppenführer Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N):