„Wir sind die Kids vom THW, wir geh‘n raus bei Sturm und Schnee!

Jetzt geht’s los, es ist soweit, jetzt beginnt unsre Arbeitszeit!“

So begrüßen sich die Minis der THW Jugend in Kulmbach. Dieses Ritual fördert unter anderem das Wir-Gefühl der Gruppe. Ein wichtiger Schwerpunkt, den sich das Betreuer-Team zum Ziel gesetzt hat. Den Kindern zu vermitteln, gemeinsam Teil von etwas Großem zu sein.

Im THW hat jedes Kind die Möglichkeit seine individuellen Stärken zu entdecken, auszubauen und ins Team einzubringen.

Speziell zur Förderung der Gemeinschaft, findet unter anderem alljährlich unser Mini-Zelten im OV statt. Mit Spiel, Spaß und Lagerfeuer wachsen unsere Jüngsten ein ganzes Stück mehr zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das spielerische Erlernen und Erfahren der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes. Dabei dürfen unsere 6-10-Jährigen auch selbst in Aktion kommen. Z.B.  bei Diensten mit Themen wie Ausleuchten und Absperren einer Unfallstelle, Bergung von Verletzen oder Holz- und Metallbearbeitung. Mitunter erlernen die Kinder dabei technische, handwerkliche und kommunikative Fähigkeiten.