Über uns

Die „Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Kulmbach e.V.“ (umgangssprachlich auch nur „THW-Helfervereinigung Kulmbach“ oder „HV“ genannt) ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den THW Ortsverband Kulmbach (THW OV KU) sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen und zu fördern.

Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit dem THW OV KU lassen sich unterstützende Maßnahmen entwickeln und durchführen. Für die HV ist es daher von besonderer Bedeutung zu wissen, welche Ziele das THW selbst verfolgt, um die Arbeit des THW OV KU optimal unterstützen zu können.

Die Förderung der Jugendarbeit ist hierbei eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW OV KU ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, welcher später auch dazu bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Ein weiteres wichtiges Ziel der HV ist die Beschaffung von ergänzender oder zusätzlicher Ausstattung für unseren THW OV KU, um auch eine optimale örtliche Gefahrenabwehr betreiben zu können.

Desweitern hat die HV auch eine Versicherung abgeschlossen, welche aktive Helfer des THW OV KU, die zugleich auch Mitglied in der HV sind, im Schadensfall zusätzlich absichert.

Der THW OV KU, seine Jugendgruppe und die HV nehmen an diversen Veranstaltungen in und rund um die Stadt und den Landkreis Kulmbach teil, um so die Beziehungen zur Bevölkerung zu vertiefen und dadurch vielleicht neue Helfer, auch Junghelfer, zu gewinnen. Nicht zuletzt durch das Engagement der Helfer, Mitglieder und Förderer des THW OV KU und der HV gelingt es uns, den hohen Standard an Ausrüstung und Ausbildung im THW Ortsverband Kulmbach zu erhalten und auszubauen.

Verwirklicht werden kann dies alles aber nur durch Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden.

Die Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Kulmbach e.V. ist mit ihrem Status als gemeinnütziger Verein berechtigt, steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die THW-Helfervereinigung Kulmbach setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern und Förderern zusammen. Dies sind aktive Mitglieder, Förder- und Ehrenmitglieder. Aktives Mitglied der HV kann jeder Helfer des THW OV KU sein. Als Fördermitglied gelten ehemalige Angehörige des THW OV KU oder außenstehende Personen über 18 Jahre. Zum Ehrenmitglied können Mitglieder der HV ernannt werden, die sich durch ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet haben.