Verstärkung für das Technische Hilfswerk Kulmbach gesucht!

Richtiges Helfen kann man lernen. Neuer Grundausbildungstermin für Einsteiger

Das Technische Hilfswerk (THW) Kulmbach leistet seit über  60 Jahren humanitäre Hilfe und ehrenamtlichen Dienst am Menschen im In- und Ausland. Nicht nur bei Hochwasser, Sturmschäden, Großbränden, Explosionen oder Verkehrsunfällen sind die Helfer des THW gefordert, sondern auch bei der Flüchtlingshilfe und den Auswirkungen von  Erdbeben, Terroranschlägen sowie Eisenbahn- und Flugzeugunglücken. Alle Einsätze fordern technischen Verstand und Geschick, Know-how aber auch Fachwissen in den unterschiedlichsten Situationen.  Wer teamfähig und verantwortungsbewusst ist und dazu noch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sucht, der ist bei uns im THW-Kulmbach genau richtig.

Neuer Ausbildungstermin

Am 29. Oktober 2015 startet eine neue Grundausbildung. Die erste Stufe der Ausbildung findet im Rahmen von angelegten Diensten alle zwei Wochen statt. Hier wird nicht nur der richtige Umgang von Werkzeugen und Geräten aus der vielseitigen Einsatzausstattung vermittelt, sondern auch das Wissen über Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie das Verhalten im Einsatz ist Thema dieser Ausbildung.

Erreichen der Einsatzbefähigung

Nach Abschluss der Grundausbildung erwirbt man die Einsatzbefähigung und ist somit an der  Spezialisierung der unterschiedlichsten Einheiten des THW gefordert. Im Ortsverband Kulmbach besteht zum einen die Möglichkeit in den beiden Bergungsgruppen mitzuwirken. Diese sind die Grundeinheit des THW und materiell, sowie personell auf die Bewältigung eines breiten Aufgabenspektrums ausgestattet. Die Rettung aus Höhen und Tiefen, Bergung  eingeschlossener und verschütteter Personen, das Ausleuchten von Einsatzstellen, Abstützung von Bauwerken sowie Brücken- und Stegebau sind nur ein Teil dieser vielseitigen übertragenen Aufgaben.

Interessante Aufgaben der Fachgruppen

Eine der rund 25 bayerischen Fachgruppen  „Räumen“ ist in Kulmbach stationiert. Diese verfügt über leistungsfähige Baumaschinen wie Radlader mit Anbaugeräten oder Aufbrechhammer mit Kompressor. Zu ihren Aufgaben gehören das Beseitigen von Hindernissen, sie ist Profi bei Sicherungsarbeiten an einsturzgefährdeten Gebäuden, schafft Zu- und Abfahrtswege und unterstützt die Arbeit anderer Fachdienste mit schwerem und leichten Bergungsräumgerät.

Des Weiteren kann sich der Ortsverband Kulmbach mit der eher selten angesiedelten Fachgruppe Sprengen auszeichnen. Die Geräteausstattung dieser Fachgruppe ist darauf ausgelegt, kurzfristig Sprengungen mit verschiedenster Sprengtechnik durchzuführen. Moderne Sprengtechnik kann helfen, das Leben von Menschen und Tieren zu retten, bedeutende Sachwerte zu erhalten und Gefahrenquellen zu beseitigen. Sie ist die einzige nichtmilitärische Spreng-Komponente in der Gefahrenabwehr.

Viele Möglichkeiten der Mitwirkung im Ortsverband

Um die Einsatzbereitschaft im THW zu gewährleisten werden aber auch ständig Helfer im Hintergrund benötigt. Hier kann sich nahezu jeder bei Reparaturen an Ausstattung und Fahrzeugen in der Werkstatt, bei Verwaltungstätigkeiten im Büro oder in der Küche einbringen und verwirklichen.

Persönliche Ausstattung und Versicherung

Die Arbeit im THW ist ehrenamtlich. Die notwendige Einsatzkleidung wird selbstverständlich gestellt und alle Tätigkeiten sind unfallversichert. Mitwirken kann jede Frau und jeder  Mann ab 17 Jahren bis ins hohe Alter. Wir bieten jedem die Möglichkeit, seinen Teil zum Dienst am Nächsten beizutragen.

Weiterführende Informationen gibt es direkt im Technischen Hilfswerk Ortsverband Kulmbach zu den Ausbildungsabenden jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Von-Linde-Str. 15 oder auf www.thw-kulmbach.de

RoBa/THW

Bild THW7:  Anheben einer Betondecke mit Hebekissen