THW-Landesjugend Bayern ehrt Kulmbacher Helfer

Auszeichnungen für besondere Leistungen und Verdienste um die THW-Jugend Bayern für Andreas Hock und Udo Wende.

Für ihre herausragende Leistung rund um die THW-Jugend Bayern wurden im Rahmen der Siegerehrung zum Landeswettkampf am 23.August im mittelfränkischen Reinwarzhofen verdiente Helfer des Teams Ausbildung geehrt.

Andreas Hock Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe im THW-Kulmbach

ist bei der THW-Jugend auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene seit 2009 sehr aktiv. Er unterstützt die Jugendgruppe seines Ortsverbandes, ist Schiedsrichter ebenfalls in allen Ebenen, Prüfer bei der Abnahme des Leistungsabzeichens und ist Mitglied im Team Ausbildung der THW-Jugend Bayern. Ebenso vermittelt er sein hohes Fachwissen  als Ausbilder „Fachkunde für Jugendbetreuer“ und „Fachtechnische Ausbildung“ an den jeweiligen Ausbildungsstätten.

Als Mitglied der Bezirksjugendleitung Oberfranken engagiert sich Hock seit 2010 als Referent für Ausbildung und setzt auch hier positive Akzente.

Für sein großes Engagement im Bereich der THW-Jugendarbeit wurde Andreas Hock die Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Bronze verliehen.

Udo Wende (Grimm) Bereichsausbilder für Sprechfunk, Kraftfahrer und Staplerfahrer im THW-Kulmbach

bekannt bei vielen Jugendbetreuern für die hervorragende Ausarbeitung des Fachtechnische- Ausbildungs-Seminars „Heros Bayern – Stellen Sie die Einsatzbereitschaft her“ hat sich der seit vielen Jahren mit Herzblut engagierte Bezirksjugendleiter Oberfranken einen Namen gemacht. Als Mitentwickler des bayerischen Leistungsabzeichens (LAZ), der Reihe Fachtechnische Ausbildung und des Fachkundelehrgangs für Jugendbetreuer leistete Wende hervorragende Pionierarbeit. Ebenso vermittelt er seine hohen Fachkenntnisse als Ausbilder „Fachkunde für Jugendbetreuer an der THW-Bundesschule Neuhausen. Auf allen Ebenen nimmt er auch die Aufgaben eines Schiedsrichters sowie Prüfungsleiters (LAZ) war. Udo Wende wurde für sein großes Engagement um die THW-Jugendarbeit mit der Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Silber ausgezeichnet.

Landesjugendleiter Thomas Sigmund der die Ehrungen vornahm, dankte auch im Namen der THW-Jugend Bayern, Andreas Hocks  Lebensgefährtin, Martina Schappert  sowie Udo Wendes Ehefrau Diana für ihr immer offenes Ohr in Sachen Jugendarbeit und überreichte den beiden Frauen je ein Geschenk sowie einen Blumenstrauß.

RoBa

Bild: Ehrung Andreas Hock Bronze

von links nach rechts: Marco Hämmer Leiter Team Ausbildung, Andreas Hock, Martina Schappert, Thomas Sigmund Landesjugendleiter

Bild: Ehrung Udo Wende Silber