Untersteinach,

THW Kulmbach unterstütz Feuerwehr bei Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Um 01:33 Uhr wurde der Fachberater des THW Kulmbach mit zu einem Großbrand nach Untersteinach alarmiert. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr war nach kurzer Zeit klar weitere Kräfte des THW nachzufordern.

THW unterstütz die Feuerwehr bei Löscharbeiten.

Gegen 02:15 Uhr erfolgte dann der Alarm für den Technischen Zug und der Fachgruppe Räumen. Zunächst bestand die Aufgabe darin, die Einsatzstelle weiträumig auszuleuchten um den Kräften der Feuerwehr sichere Löscharbeiten zu ermöglichen. Nach Abschluss der Hauptlöscharbeiten und erteilter Freigabe durch die Brandfahndung der Polizei konnte mit dem Beräumen des Geländes begonnen werden. Dies war notwendig, da sich in den eingelagerten Strohmengen Glutnester befanden die immer wieder aufflammten. Das Bergungsräumgerät (Radlader) des THW und ein zusätzlich angeforderter Bagger waren über acht Stunden damit beschäftigt das Stroh aus den Gebäuden zu entfernen. Mit dem Kipper wurde dieses zum Ablöschen auf eine nahe gelegene Wiese transportiert.

Insgesamt war das THW Kulmbach mit 24 Helfern rund 18 Stunden im Einsatz.