Wildflecken,

THW Kulmbach übt mit 238 Feuerwehrkräften

14 Helfer des THW unterstützen die Übung der Feuerwehr-Kameraden

Der THW Ortsverband Kulmbach unterstützte die Übung der obfr. Feuerwehren in der Rhön-Kaserne in Wildflecken. Die Fachgruppe Sprengen war u. a. für die pyrotechnischen Effekte zuständig.

Eine Bergungsgruppe unterstützte den Löschzug 30/31 mit dem Gerätekraftwagen und wurde in die Übungseinsätze voll integriert. So wurden die THW-Helfer unter Atemschutz auch in die Löscheinsätze mit eingebunden. Die THW-Führungskräfte bildeten die Feuerwehrkameraden im Gegenzug bei der Bergung Verletzter mit dem Leiterhebel aus.

Die Nachtübung war der Höhepunkt des Übungswochenendes. Besonders durch die Arbeit der THW-Pyrotechniker wurde die Nachtübung als absolut realitätsnah empfunden. Alle THW-Kräfte freuen sich schon auf die Neuauflage dieser Übung, die Frage ist aber, wann ???