Teaserbild

Technisches Hilfswerk (THW) Kulmbach bekommt neue Ausstattung

Zahlreiche Firmen und Institutionen beteiligen sich bei Spendenaktion

Die Ausstattung für den Technischen Zug (TZ) als Grundeinheit des THW-Ortsverbandes sowie den angegliederten Fachgruppen,  ist im Stärke- und Ausstattungsnachweis (STAN) des Bundes geregelt. Die nicht in der STAN aufgeführte Ausstattung darf auch nicht über die sogenannten Selbstbewirtschaftungsmittel (SB-Mittel) des Ortsverbandes beschafft werden.  Um aber den Arbeiten bei Einsätzen innerhalb der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) gerecht zu werden, sind unter anderem Gerätschaften notwendig, die der Bund nicht beschafft aber benötigt werden. Das Sichern von beschädigten Schaufenstern, Türen, Gebäudeteilen ist nur ein kleiner Teil der Einsatzarbeiten die hier zum Tragen kommen.  Um somit weiterhin den übertragenen Aufgaben zum Wohle unserer Kulmbacher Bevölkerung gerecht zu werden war es notwendig, die in die Jahre gekommenen und teilweise defekten Maschinen und Geräte zu ersetzen.

Für diese Problematik der Beschaffung wurde unter anderem 1986 der Verein „Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Kulmbach e.V.“ gegründet „so der 1. Vorsitzende Siegfried Escher“. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden lässt sich doch so manches verwirklichen. Für die speziell dafür vorgesehene Spendenaktion wurde mein Stellvertreter Florian Schneider beauftragt, der dies mit sehr viel Herzblut und Engagement durchführte „berichtet Escher weiter“. Hocherfreut zeigte sich Florian Schneider über den sehr positiven Ausgang der Spendenaktion. Mit den Geldspenden der Mediengruppe Oberfranken „Franken HELFEN Franken“, Fließen Dörfler Kulmbach, Zimmerei Stenglein Schmeilsdorf, Berthold Horn Zimmerermeister Lanzendorf, Direktvermarktung Rahm Döllnitz Sachspende sowie zwei Firmen die namentlich nicht genannt werden wollen, konnten alle notwendigen Anschaffungen im Gesamtwert von rund 3000 Euro getätigt werden. Bereits im Vorfeld bekam die THW-Jugendgruppe einen Bosch Akkuschrauber durch die Hoch- und Ingenieurbau GmbH Weismain gespendet. „Allen Spendern sei herzlichst gedankt, die durch ihre Spende die Arbeit der THW-Einsatzkräfte verbessern“, so der Initiator der Spendenaktion Florian Schneider. 

Bei der Übergabe der neuen 3 Akkuschrauber, Akkusäbelsäge, Akkuflex und Akkuhandkreissäge durch den 1. Vorsitzenden Siegfried Escher an den Zugführer des Technischen Zuges Andreas Hock waren auch die Gruppenführer der ersten und zweiten Bergungsgruppe Markus Rupprecht und Marcel Rehhausen sowie der Räumgruppe Thomas Weich und Jugendbeauftragter Lukas Theuer anwesend und konnten somit die ihnen zugeteilten Geräte gleich für ihre Gruppen übernehmen. 

 

RoBa

 

Bild THW:

Von links:

Markus Rupprecht, Lukas Theuer, Florian Schneider, Siegfried Escher, Andreas Hock, Marcel Rehhausen, Thomas Weich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: