Technisches Hilfswerk Kulmbach wählt seinen Helfersprecher

-Neu- Änderungen im Wahlrecht durch die THW-Mitgestaltungsrichtlinie

Mit dem Inkrafttreten der neuen THW-Mitgestaltungsrichtlinie wurden die THW-Ortsverbände aufgefordert, die Helfersprecherwahlen im letzten Quartal 2016 durchzuführen. Neu in der Richtlinie ist das Wahlrecht für Junghelferinnen und Junghelfer ab 14 Jahre und ehemalige Althelfer. Wählbar sind alle volljährigen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, die dem THW seit mindestens zwei Jahren angehören. Ortsbeauftragte und stellvertretende Ortsbeauftragte sind nicht wählbar. Gemäß der Mitgestaltungsrichtlinie sind ab sofort auch die Einheitsführer und Einheitsführerinnen nicht mehr wählbar.

In ihrer fünf jährigen Legislaturperiode haben die Helfersprecherinnen und Helfersprecher unter anderem die Aufgabe, die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Einheitsführern zu vertreten und arbeiten mit diesen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes vertrauensvoll zusammen.

Für die ordnungsgemäß durchgeführte Wahl am 10. November 2016 sorgten der Wahlvorstand mit den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Ronald Baumüller sowie die Verwaltungsbeauftragte Jennifer Baumüller. Innerhalb der vierwöchigen Vorschlagszeit von Kandidaten, waren vier Helferinnen und Helfer bereit, dieses Amt mit einem hohen Maß an Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Objektivität und Verantwortungsbewusstsein zu übernehmen.

Mit der reibungslos ablaufenden Wahl wurde Michael Mattes zum Helfersprecher und Tim Ackermann zu seinen Stellvertreter gewählt. Mattes der auf 29 Jahre THW-Zugehörigkeit zurückblicken kann, fing als Junghelfer in der Jugendgruppe an und wechselte dann als Helfer in den damaligen Instandsetzungszug. Mehrere Jahre war er stellvertretender Ortsbeauftragter und Ausbildungsbeauftragter. Als Fachberater und Mitglied der Schirrmeisterei im Ortsverband kommt jetzt die ehrenvolle Aufgabe des Helfersprechers noch hinzu.

Hohes Vertrauen genießt trotz der kurzen Mitgliedschaft auch der 41 jährige Tim Ackermann bei den Helferinnen und Helfern. Seit gut zweieinhalb Jahren ist der selbstständige Forstwirt aktiver Helfer in der zweiten Bergungsgruppe und als Truppführer vorgesehen.

Ortsbeauftragter Norbert Groß sowie sein Stellvertreter Christian Reinlein bedankten sich beim Wahlvorstand für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Wahl und bei allen Kandidaten für die Bereitschaft dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Den Neugewählten Helfersprecher sowie seinen Stellvertreter gratulierte die Ortsverbandsführung zur Wahl und wünschte ihnen allzeit gute Endscheidungen in ihrem neuen Aufgabengebiet.

Den scheidenden Helfersprecher Mario Ehrhardt und seinen Stellvertreter Uwe Birner die nicht mehr kandidierten, dankten der Ortsbeauftragte und sein Stellvertreter für ihr langjähriges und außerordentliches großes Engagement um die Belange der Helferschafft im Ortsverband Kulmbach

Ronny Baumüller