Kulmbach,

Technisches Hilfswerk Kulmbach feierte 60. Geburtstag

60 Jahre „Helfen im Team“ feierten die Kulmbacher THW´ler. Ortsbeauftragter (OB) Norbert Groß begrüßte hierzu eine großen Schar an Gästen aus Politik und befreundeter Organisationen, die ihre Glückwünsche überbrachten. Auch konnte Groß ein zur Auslieferung anstehendes neues Einsatzfahrzeug als „Geschenk“ verkünden.

OB Groß legte in seiner Festansprache den Fokus auf die letzten 10 Jahre die seit der grandiosen 50-Jahr-Feierlichkeiten im Jahre 2003 vergangen sind. „Der Wegfall der Wehrpflicht und somit des Ersatzdienstes zur Bundeswehr waren sicherlich spürbar, jedoch haben wir in Kulmbach dies durch eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit wieder wett gemacht!“, so Groß. Die Jugendgruppe war mehrfach Sieger im Bezirk Oberfranken und konnte sich als Sieger in Bayern auch für den Bundeswettkampf 2010 in Wolfsburg qualifizieren. Mit einer sehr starken, korrekten Leistung wurde dieser dann auch von Kulmbach gewonnen.

Auch in Kulmbach ist ein Generationswechsel voll im Gange, der viele der äußerst motivierten ehemaligen Junghelfer, in den Status der Aktiven brachte, die heute den stabilen Kern der Helferschaft ausmachen. Viele erfahrene Helfer bleiben aber auch als zuverlässige Führungskräfte dem Ortsverband treu, so dass diese als Wissensträger das Führungsteam bilden und dafür sorgen dass die Schlagkräftigkeit bei Einsätzen gewährleistet ist. Kontinuierlich stehen im THW Kulmbach 60-70 aktive Helfer zum Einsatz und ca. 20 Junghelfer in den Jugendgruppen zur Verfügung. Geleistet wurden in den letzten 10 Jahren jährlich zwischen 25. - 30.000 ehrenamtliche Stunden.

Weiterhin kündigte Groß die Zuweisung eines neuen Mannschaftstransportwagens für den Zugtrupp des Technischen Zuges an, da das Vorgängerfahrzeug schon seit Jahren ausgesondert ist.

Auch der Landkreis Kulmbach hat die Ausstattung beim THW stetig verbessert, so dass seit Jahren schon eine Sandsackfüllanlage und eine Verkehrsleitanhänger beim THW im Einsatz sind. Landrat Klaus-Peter Söllner lobte hierzu die stetige Einsatzbereitschaft des THW Kulmbach und die hervorragende Zusammenarbeit auf allen Ebenen und mit allen Organisationen, die eine Stationierung der Ausstattung beim THW auch voll und ganz rechtfertigten. „Das THW ist zwar eine Bundeseinheit, aber in Kulmbach ist es unser THW!“, so Landrat Söllner.

OB Groß verwies weiterhin auf die Einsatzzahlen, die in den letzten 10 Jahren stets über der 100er-Grenze lagen. Schwerpunkte sind hierbei die Unterstützung der Polizei und der Feuerwehren bei Einsätzen nach Unfällen auf den Autobahnen A9 und A70. Aber auch das Ausleuchten von Unfallstellen mit den Lichtmasten, das Räumen von Einsatzstellen mit dem Radlader und Kipper sowie Gebäudesicherungen, wie Abstützungen und Fensterverschließungen sind Einsatzschwerpunkte. Nicht zuletzt werden die THW´ler aber auch bei den immer wieder kehrenden Hochwassersituationen gefordert, im letzten Winter sogar mit einer notwendigen Eissprengung in Bad Berneck. Die im Jahre 2000 eingeführte Alarmierungsmöglichkeit eines „Helfer vom Dienst (HVD)“ beim THW hat die Basis für diese Einsatzzahlen gelegt. Heute kann und wird dieser von der Integrierten Leitstelle zu vielen Alarmierungen der Feuerwehren als „Fachberater THW“ dazu alarmiert, damit vor Ort auf kurzem Wege die möglichen Einsatzoptionen des THW in Betracht gezogen werden können.

„Wir sind ein richtig großes blaues Zahnrad, das hier in Kulmbach seit Jahrzehnten gedreht wird!“, so Groß, der allen für die Unterstützung und die Arbeit im THW dankte. „Wir sind so erfolgreich, weil wir Respekt vor einander haben. Alle verdienen Respekt aus der Vergangenheit heraus, in der Gegenwart für ihr aktuelles Handeln und in der Zukunft für das, was im Sinne des THW noch getan wird!“ so Groß zum Abschluss.

MdB Emmi Zeulner danke dem THW Kulmbach für die stetige Leistungsbereitschaft für die Allgemeinheit, was sicherlich nicht überall mehr üblich ist. Sie sagte auch ihre Unterstützung für einen Anbau der Garagen zu, der dringend notwendig geworden ist.

MdL und Vizepräsidentin des bay. Landtags, Inge Aures beglückwünschte den Ortsverband zu seinem Geburtstag und wünschte auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Sie wies darauf hin, dass auch mit ihr als damalige Oberbürgermeisterin von Kulmbach in vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit dem THW sich stetig verbesserte.

MdL Martin Schöffel verwies auf die kameradschaftliche Verbundenheit der schlagkräftigen Truppe beim THW mit den anderen Organsiationen, was vorbildlich ist. Er forderte auf diese Kameradschaft auch weiterhin zu pflegen.

3. Bürgermeister Frank Wilzok überbrachte die Glückwünsche der Stadt Kulmbach und seines Oberbürgermeisters Henry Schramm. Der Stadt Kulmbach liegt sehr viel daran, dass das Kulmbacher THW so wie es eben ist in die Gefahrenabwehr eingebunden wird. Ach er ist persönlich sehr stolz auf die Kameradschaft mit dem THW und unter allen Organisationen.

Der Geschäftsführer des THW, Rüdiger Maetzig, freut sich, dass er in seinem Bereich den OV Kulmbach hat. „Das THW in Kulmbach ist ein äußerst aktiver und vorbildlicher Ortsverband der perfekt in die Gefahrenabwehr eingebunden ist!“, so Maetzig.

Nach dem offiziellen Teil lud Norbert Groß zum Buffet als Übergang in den gemütlichen Teil des Abends.