A9,

Tanklastwagen mit Chemikalien verunglückt

Auch das THW war beim Einsatz an der A9 - AS Bad Berneck-Himmelkron gefordert

Am 30.08.03 ist gegen 21.00 Uhr ein Tanklastwagen bei der AS Bad Berneck / Himmelkron auf der A9 verunglückt. Der LKW stürzte in den Graben, der Fahrer wurde tödlich verletzt. Nachdem man festgestellt hatte, dass der Silozug giftige Chemikalien geladen hatte, wurde weiträumig abgesperrt und auch gegen 22.20 Uhr das THW Kulmbach alarmiert.

Aufgabe des THW war es dann die einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Mit den beiden Lichtmasten war dies kein Problem. Gegen 3:00 Uhr traf dann die angeforderte Berufsfeuerwehr der BASF ein, Spezialisten im Umgang mit diesen Stoffen. Am Morgen dann wurden die Vorbereitungen zum Umpumpen getroffen. So mußte auch das THW wieder mit ran. Der Radlader schuf Gräben, um besser an die Tankdeckel heranzukommen. Das Erdreich war so hart, dass es mit dem Preßlufthammer in LKW-Nähe gelockert wurde.

Gegen 17.00 Uhr dann die Entwarnung: Alles ist umgepumpt, der LKW kann gefahrlos geborgen werden. Im Einsatz war der THW-Ortsverband Kulmbach über 19 Stunden lang mit 7 Fahrzeugen, zwei Anhängern und insgesamt 18 Helfern im Schichtdienst.