Forchheim,

Ronald Baumüller mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Am Samstag, den 17. Mai 2014, erhielt Ronald Baumüller aus dem Ortsverband Kulmbach die Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Gold. Im Rahmen der 30-Jahr-Feier der THW-Jugend Bayern e. V., die in Forchheim stattfand, wurde der langjährige Landesjugendleiter für seine Verdienste ausgezeichnet.

Von links: Ronald Baumüller mit seiner Frau Marianne und dem Landesjugendleiter für Bayern Thomas Sigmund

Bereits seit 1969 engagiert sich Roland Baumüller in Kulmbach im Technischen Hilfswerk. Bald schon war sein Name auch untrennbar mit der Jugendarbeit im THW verbunden. Zunächst auf örtlicher Ebene, ab 1987 als stellv. Landejugendleiter der THW-Jugend Bayern. Zwei Jahre später wurde er zum Landejugendleiter gewählt. Dieses Amt begleitete er für zwölf Jahre. "Nebenbei" war er zwischen 1990 und 2003 auch stellvertretender Bundesjugendleiter.

Thomas Sigmund, der amtierende Landesjugendleiter, blickte in seiner Laudatio auf die vielen Verdienste Baumüllers zurück. Neben zahlreichen Zeltlagern, Wettkämpfen und Seminaren standen auch wichtige jugendpolitische Weichenstellungen an. Während seiner Amtszeit wuchs der Verband stetig und erreichte so auch die Aufnahme in den Bayerischen Jugendring. "Regiert" wurde die THW-Jugend zunächst aus Baumüllers Wohnung in Kulmbach, und da die ehrenamtliche Arbeit mit dem Beruf unter einen Hut zu bringen sein musste, wurde dafür auch manche Nachtstunde geopfert. Deshalb bedankte sich Sigmund nicht nur bei Ronald Baumüller für seinen langjährigen Einsatz sondern auch bei dessen Ehefrau Marianne. Über Jahrzehnte verzichtete sie so manchen Abend und die meisten Wochenenden im Jahr auf "ihren Ronny" und hielt ihm zuhause den Rücken frei während er in ganz Bayern unterwegs war.

Doch auch nach seinem Rückzug aus der vordersten Front ist Ronald Baumüller aus der THW-Jugend Bayern nicht wegzudenken. Heute ist er, der 2001 auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, Teil des "Team Ausbildung" der THW-Jugend Bayern und Schiedsrichter für verschiedene Wettkämpfe der Jugendgruppen.

Neben dem Engagement in der THW-Jugend Bayern ist Ronald Baumüller weiterhin ein aktives Mitglied im THW Ortsverband Kulmbach. Nicht nur als Jugendbetreuer sondern auch als aktiver Helfer ist Ronald Baumüller ein wichtiger Eckpfeiler des THW Kulmbach.

Viele Freunde und Wegbegleiter gratulierten Ronald Baumüller zur höchsten Auszeichnung der THW-Jugend Bayern. Unter den ersten Gratulanten waren auch der stellvertretende Ortsbeauftrage Christian Reinlein vom THW Ortsverband Kulmbach und Rüdiger Mätzig aus der THW-Geschäftsstelle Hof, in deren Zuständigkeitsbereich der Ortsverband Kulmbach liegt.

Quelle: THW-Jugend Bayern e.V.