Kulmbach/ Hof,

Norbert Groß wieder gewähltes Mitglied im THW-Landesausschuss Bayern

Der Kulmbacher Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes (THW), Norbert Groß, wurde innerhalb des Geschäftsführerbereiches (GFB) Hof, zu dem insgesamt 9 Ortsverbände gehören, zum Sprecher der Ortsbeauftragten gewählt. Er vertritt somit seine Kollegen für die nächsten 5 Jahre wieder als Mitglied im bayerischen Landesausschuss des THW.

Norbert Groß (Ortsbeauftragter THW Ortsverband Kulmbach und Sprecher der Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Hof)

Norbert Groß ist seit Anfang 1981 im THW Kulmbach aktiver Helfer. Nach vielen Aus- und Weiterbildungen war er als Trupp-, Gruppen- und Zugführer im Technischen Zug aktiv. Seit August 1996 führt er nun sehr erfolgreich als Ortsbeauftragter das Kulmbacher THW. Durch sein stetiges Engagement umfasst der Fuhrpark mittlerweile 13 Fahrzeuge und 9 Anhänger. Mit jährlich über 100 Alarmierungen leistet das THW Kulmbach wertvolle Arbeit zum Wohl und Schutz der Allgemeinheit. Für seine Verdienste wurde er 2009 mit der zweithöchsten Ehrung des THW, dem Ehrenzeichen in Silber, ausgezeichnet.

Norbert Groß wurde 1998 zum ersten Mal von den Ortsbeauftragten zum Sprecher des GFB gewählt. Nach zweimaliger Bestätigung im Amt trat er, Mitte letzten Jahres, aus verschiedenen Gründen freiwillig zurück.

Nichts desto Trotz kann er auf eine 14-jährige Erfahrung als GFB-Sprecher im Landesausschuss zurück blicken und sollte die Ortsverbände Bayreuth, Hof, Kronach, Kulmbach, Marktredwitz, Naila, Pegnitz, Selb und Weiden auch in den nächsten 5 Jahren bestens vertreten.

"Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Jahren organisatorische und strukturelle Veränderungen im THW unumgänglich sind haben mich veranlasst nochmals als Sprecher für unsere THW-Ortsverbände im Landesausschuss unsere Interessen deutlich zu vertreten!", so Norbert Groß.

THW-Geschäftsführer Rüdiger Maetzig gratulierte zu der eindeutigen Wahl und zeigte sich erfreut wieder eine starke Stimme im Landesausschuss für die oberfränkische Region des GFB Hof zu haben. Auch dem gewählten Stellvertreter Andreas Duschner, Ortsbeauftragter des THW Weiden, wünschte er für seine neue Aufgabe viel Erfolg.