Zu Beginn dankte der THW-Geschäftsführer Rüdiger Maetzig aus Hof Norbert Groß für die Zusammenarbeit der letzten Jahre. Er wies auch darauf hin, dass der Kulmbacher Ortsverband nach wie vor das Aushängeschild des gesamten Geschäftsführerbereiches ist, der insgesamt 9 Ortsverbände umfasst. "Kulmbach zähle ich zu den 10 stärksten Ortsverbänden in Bayern!", so Maetzig. Schon seit Jahren wird das THW Kulmbach zu mehr als 100 Einsätzen pro Jahr mit seiner sehr umfangreichen Ausstattung alarmiert. Auch sei das Helferproblem in Kulmbach kein Thema, da auf Grund der sehr erfolgreichen Jugendarbeit stets neue Kräfte nachrücken.
Zur Wahl, die von Helfersprecher Mario Ehrhardt geleitet wurde, stand neben Norbert Groß auch Udo Wende, derzeit Bezirksjugendleiter für Oberfranken und ehemaliger Gruppenführer im Technischen Zug in Kulmbach. Anwesend waren 19 Berechtigte, welche in geheimer Wahl abstimmten. Auf Norbert Groß entfielen 13 Stimmen bei 4 Enthaltungen, Udo Wende erhielt 2 Stimmen.
Trotz der eindeutigen Wiederwahl für 5 Jahre verkündete er im Anschluss: "Ich danke für das Vertrauen, werde aber meinem eigenen Fahrplan treu bleiben und wie schon länger verkündet die Verantwortung zum 31.07.2016, nach dann auf den Tag genau 20 Jahren als Ortsbeauftragter, an meinen Nachfolger übergeben."
Norbert Groß steht nun in seiner 31-jährigen THW-Laufbahn bereits seit 16 Jahren als Ortsbeauftragter an der Spitze der Kulmbacher Mannschaft.
Er wurde auch im April diesen Jahres schon zum wiederholten Male zum Sprecher der Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Hof gewählt, welcher er auch schon seit 14 Jahren ist und somit im Landesausschuss Bayern seine Kollegen vertritt.
THW-Geschäftsführer Rüdiger Maetzig gratulierte zu der klaren Wiederwahl und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.