Kulmbach,

Norbert Erhardt seit 25 Jahren ehrenamtlich beim THW aktiv

Seit 25 engagiert sich Norbert Erhardt beim Technischen Hilfswerk (THW) in Kulmbach. THW-Ortsbeauftragter (OB) Norbert Groß überreichte die Urkunde der THW-Leitung im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung Anfang Januar 2014. Florian Schneider und Tobias Wolfrum erhielten die Urkunden für 20 Jahre Dienst im THW, Andreas Hock und Maximilian Göhl die Urkunden für 10 Jahre.

Zu Beginn der Veranstaltung wies OB Groß auf die wichtigsten Termine, Ausbildungen, Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2015 hin, verbunden mit der Bitte sich auch 2015 wieder so für den Ortsverband zu engagieren.

Im Jahresrückblick auf das Jahr 2014 konnte stellvertretender Ortsbeauftragter Christian Reinlein wieder einmal auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken. Fast 28.000 geleistete ehrenamtliche Stunden stehen zu Buche und wieder weit über 100 Einsatzanforderungen haben sich aufsummiert. Im Durchschnitt ergibt dies bei rund 100 Aktiven (ab 18 Jahren) und Junghelfern (von 10-17 Jahren) über 270 Stunden pro Helfer im Jahr 2014, was weit über dem Durchschnitt des gesamten Bundesanstalt THW liegt.

Einsatzschwerpunkte waren das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie die Absicherung dieser mit dem Verkehrssicherungsanhänger auf den Autobahnen nach Unfällen oder Bränden.

Für langjährigen aktiven Dienst konnte OB Norbert Groß die Urkunden im Namen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk überreichen. Seit 25 Jahren ist Norbert Erhardt aktiv im THW Kulmbach. Er war nach der erfolgreichen Grundausbildung Helfer in der Gerätegruppe des 1. Bergungszuges. Nach der Umstrukturierung des THW kam er dann in die 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges. Er ist ausgebildeter Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger und Sprenghelfer.

Seit 20 Jahren sind Florian Schneider und Tobias Wolfrum aktive, zuverlässige Helfer im THW-Ortsverband Kulmbach. Auch sie leisten heute Ihren Dienst in der 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges. Florian Schneider ist Kraftfahrer und hat auch die Befähigung den Radlader zu fahren.

Seit 10 Jahren sind Andreas Hock und Maximilian Göhl Aktive beim THW. Andreas Hock ist Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges und auch sehr aktiv als Ausbilder der Jugendgruppe. Auch überörtlich unterstütz er die Jugendarbeit im Landesverband Bayern.

Maximilian Göhl ist Helfer in der 1. Bergungsgruppe. Er absolvierte erfolgreich die Grundausbildung, ist heute ausgebildeter Sprechfunker und bei zahlreichen Einsätzen sehr engagiert.

OB Norbert Groß danke allen Geehrten für ihre hervorragenden Leistungen für das THW und hofft, dass alle weiterhin aktiv bleiben. „Ihr alle seid sehr wichtig für den Ortsverband Kulmbach!“, so Norbert Groß.

Zum Abschluss konnte OB Norbert Groß dann auch noch die Fluthelfer-Medaille der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahre 2013 an die eingesetzten 43 Helferinnen und Helfer überreichen.