Berlin,

Kinderbetreuung im THW Ortsverband Kulmbach erhält den Förderpreis Helfende Hand

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich gratulierte in Berlin zum 3. Platz in der Kategorie "Innovative Konzepte".

3. Platz in der Rubrik Innovative Konzepte - „Helfende Hand“ Preis des Bundesministeriums des Innern zur Förderung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz.

Das THW ist grundsätzlich eine Organisation, die durch das Ehrenamt lebt. Helferinnen und Helfer, die Eltern von Kindern sind, können ihr Ehrenamt meist nicht so ausfüllen wie kinderlose Helferinnen und Helfer. 

Im THW Ortsverband (OV) Kulmbach findet an einem Samstag im Monat ein Dienst von 8:00Uhr bis ca. 17:00Uhr statt. Um mehr Helfer für den Dienst am Samstag gewinnen zu können, bieten wir Helferinnen und Helfern mit Kindern seit Juni 2011 eine Kinderbetreuung während der Dienstzeit an. Auch die Kinderbetreuung erfolgt ehrenamtlich. Die Bedingung dafür, dass ein Kind betreut werden kann, ist, dass mindestens ein Elternteil an diesem Tag aktiv am Dienst teilnimmt. Während dieser Zeit werden Kinder im Alter von 12 Monaten bis 10 Jahren betreut. 

Bei schönem Wetter findet dies im Freien auf einem Grüngelände mit Sandkasten und altersgerechten Schaukeln etc. statt - bei schlechtem Wetter in der Unterkunft des OV oder in Einrichtungen des KJR Kulmbachs. Die Betreuung ist familienunterstützend und -entlastend und findet großen Anklang. Die Betreuerinnen hatten unabhängig von der Kinderbetreuung bereits vor dem Start im Juni 2011 durch das THW-Leben im OV Kontakt zu Eltern und Kindern. Zusätzlich sind sie im Umgang mit Kindern erfahren (Mutter, Kinderpflegerin, Erzieherin, Lehrerin). 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: