In tiefer Trauer nahmen wir Abschied / Nachruf

Im Alter von nur 47 Jahren verloren wir am 19. März 2015 unseren Kameraden Robert Schuster im Kampf gegen seine schwere, heimtückische Krankheit. Trotz schwindender Kraft waren für ihn das Helfen und der Dienst am Nächsten eine Verpflichtung bis zum Tod.

Am 23. Mai 1986 trat Robert als aktiver Helfer dem Ortsverband Kulmbach bei. Durch das hohe Fachwissen im Bereich Elektrotechnik sowie seinen Führungsqualitäten übernahm er als Truppführer, anschließend als Gruppenführer die Elektrogruppe des 1. IZ – Kulmbach und baute sie zu einer schlagkräftigen Einsatzgruppe aus.

Mit dem THW-Neukonzept und der Auflösung des Instandsetzungszuges war er einer der wenigen Führungskräfte aus seiner Einheit, die für dieses Neukonzept warben, aber auch mit Überzeugung umsetzten.

Robert wurde am 1. Mai 1995 zum Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe des Technischen Zuges in Kulmbach bestellt. Die Gruppe führte er kameradschaftlich, verantwortungsvoll und umsichtig bis zum 31. Dezember 2003.

Durch den Besuch vieler Sonderlehrgänge baute er sein Fachwissen aus und wurde am 01. Januar 2004 zum Fachberater des Landkreises Kulmbach bestellt. Seine hohe Fachkompetenz, aber auch seine besondere Art, Probleme richtig anzugehen, machte ihn im Kreise der Verantwortlichen zu einem unverzichtbaren Partner.

Bis zu seinem Tod nahm Robert Schuster die ihm übertragenen Aufgaben in vorbildlicher Weise wahr. Er hinterlässt bei uns im Ortsverband eine große Lücke, die sehr schwer zu schließen ist.

Wir trauern um einen sehr geschätzten, lieben Freund und echten Kameraden. Unsere Anteilnahme und aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Elke und seiner Tochter Sophia sowie seiner Familie und allen Angehörigen.

Wir danken ihm für seine Treue und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine Kameradinnen und Kameraden vom THW-Ortsverband Kulmbach

Die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Kulmbach