Kulmbach,

Hochwasserkatastrophe im Kulmbacher Landkreis

THW mit über 80 Helfern aus 3 Ortsverbänden im Einsatz

Am 28.05.06 wurde Hochwasser-Katastrophenalarm im Landkreis Kulmbach ausgelöst. Verursacht wurde dieser durch lange starke Regenfälle, die das größte Hochwasser der letzten 50 Jahre verursachten.

Besonder gefährlich wurde dieses Hochwasser durch die Schnelligkeit, in der der Wasserspiegel stieg. Nun war es gefragt schnellstmöglich viele Sandsäcke zu füllen. Mit Hilfe der neuen Sandsackfüllanlage allerdings kein Problem für den Logistikpark beim THW. 

Insgesamt waren 7 Kipper im Einsatz, die ca. 220 t Sand brachten und dann wieder 15.000 Sandsäcke abtransportierten. Rund 80 Helfer mit 15 Fahrzeugen waren vom THW im Einsatz, der rund 20 Stunden andauerte. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: