Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Verstärkung für Technischen Zug und Fachgruppen

Fünf Helferanwärter des THW-Ortsverbandes Kulmbach haben am 20.Juni 2015 an der Grundausbildung-Abschlussprüfung in Bayreuth erfolgreich teilgenommen. Mit Jacqueline Baumüller und Hannes Valentin beide aus  der eigenen Jugendgruppe kommend sowie Benjamin Boßert, Andreas Weiß und Florian Sanke die sich freiwillig und ehrenamtlich dem Technischen Hilfswerk Kulmbach verpflichteten, verstärken jetzt die Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes.

In einer mehrmonatigen intensiven Ausbildung, wurde den Helferanwärtern das Aufgabenspektrum in Theorie und Praxis vermittelt.

Mit den Ausbildungsinhalten

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutz
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

erhielten die Prüflinge  alle Grund- und Fachkenntnisse, die sie bei ihrer weiterführenden Ausbildung in ihren Gruppen benötigen.  Unter den fachkundigen Augen des Prüfungsleiters Markus Wanninger von der THW-Geschäftsstelle Hof sowie seinen Prüferinnen und Prüfern, stellten die Kulmbacher Prüflinge ihr Können unter Beweis und legten ihre Prüfung mit Erfolg ab. Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen Teil mit der Beantwortung von 40 Fragen    und einem praktischen Teil an acht Prüfstationen. Im Bereich der Grundlagen aber auch im Umgang mit Material und Gerät waren die Aufgaben abzuarbeiten.   Zur Schlussbesprechung überreichte der Prüfungsleiter allen Prüflingen eine Urkunde, gratulierte ihnen zum  erfolgreichen Abschluss und wünschte allzeit erfolgreiches, unfallfreies Arbeiten bei  der Ausbildung und bei den Einsätzen.

In einer kleinen  Feierstunde am Standort dankten stellv. Ortsbeauftragter Christian Reinlein und Zugführer Matthias Goletz den Prüflingen für ihr großes Engagement aber auch allen Ausbildern für ihre geleistete Arbeit. Sie gratulierten dem Nachwuchs zum Statuswechsel vom Helferanwärter  zur THW-Helferin und zum THW-Helfer mit Einsatzbefähigung und überreichten ihnen das Dienststellungskennzeichen sowie den neuen Einsatzhelm.

RoBa