Kulmbach,

Grundausbildung beginnt im Januar 2012

Für alle zwischen 17 und 60 die sich ehrenamtlich engagieren möchten besteht die Möglichkeit ab Januar 2012 an der Grundausbildung teilzunehmen. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz, das Verhalten im Einsatz und Methoden zur Personenrettung.

Mögliche Einsatzgebiete nach der Grundausbildung

(auf Wünsche gehen wir natürlich ein):

• Klassische Einsatzkraft im Technischen Zug oder einer Fachgruppe
  • Verwaltung
  • Küche
  • Jugend
  • Schirrmeisterei (Werkstatt)

Beruf und Ehrenamt – ist das vereinbar?

Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Das THW ist auf die Arbeitsgeber als Partner angewiesen. Denn ohne die Freistellung für einen Einsatz würde das ehrenamtliche Prinzip im Bevölkerungsschutz nicht funktionieren. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können.