Kulmbach,

Grundausbildung 2015 beginnt: Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Beim Technischen Hilfswerk (THW) in Kulmbach beginnt am Donnerstag, den 22. Januar um 19:30 Uhr wieder eine neue Grundausbildung. Schnellentschlossene können sich noch kurzfristig melden um langfristig beim THW als ausgebildeter Helfer ehrenamtlich "im Team zu helfen".

THW-Helfer während der Ausbildung. Retten und Transport von Verletzten aus Trümmern.

Um als aktive Helferin oder Helfer beim THW den Dienst zu verrichten, wird als Basis die Grundausbildung benötigt. In dieser Ausbildung werden die Grundkenntnisse im Umgang mit den wichtigsten Gerätschaften vermittelt. So lernt man u. a. das Funken, den Umgang mit den Hebekissen, das Bergen von Verletzten sowie das fachgerechte Aufstellen der Beleuchtung. Aber auch das Organisatorische rund um die Bundesanstalt THW kommt nicht zu kurz.

Beim THW in Kulmbach sind insgesamt rund 100 Helferinnen und Helfer zwischen 10 und 65 Jahren aktiv dabei. Der Fuhrpark umfasst 13 Fahrzeuge und eine Vielzahl von Anhängern die für die Ausbildung und Einsätze genutzt werden. Seit Jahren schon wird das THW Kulmbach jährlich zu über mehr als 100 Einsätzen gerufen um Feuerwehr und Polizei in der örtlichen Gefahrenabwehr zu unterstützen.

Auch überörtlich kommt es immer wieder zu Einsatzanforderungen aus nah und fern. So wurde der Ortsverband Kulmbach zuletzt mit dem Radlader in den Landkreis Kronach gerufen um bei der Bergung eines LKW ́s zu helfen.

Interessierte können jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Unterkunft des THW Kulmbach (Von-Linde-Straße 15 in Kulmbach) vorbei kommen und sich informieren. Ein Dienstplan für das gesamte Jahr 2015 liegt aus und es gibt entsprechende Informationen von den Führungskräften.

Weiterführende Informationen.