Kulmbach, 06.05.2009

EKU-Großbrand fordert auch das THW

35 Helfer mit 9 Fahrzeugen im Einsatz

Am 06.05.2009 um 13.30 Uhr wird zum Großbrand in Kulmbach alarmiert. Bei den Abrissarbeiten des 44 m hohen ehemaligen Lagerhauses der EKU-Brauerei ist ein Brand ausgebrochen.

Am Anfang hiengen tiefschwarze Rauchwolken über der ganzen Stadt, die sogar das Volksfest zum Abruch brachten. In wenigen Minuten hatte sich das Feuer über die Isolierung auf der gesamten Fassade ausgebreitet. Insgesamt wurden rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, BRK und Polizei alarmiert um den Brand zu bekämpfen.

Aufgabe des THW war es den Verkehr weiträumig umzuleiten und die Feuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen sowie Logistik-Fahrten zu unternehmen.