Auszeichnung für langjährige Dienstzeit im Technischen Hilfswerk

Staatliches Ehrenzeichen für drei verdiente Kulmbacher THW-Helfer

Auf Grundlage des Feuerwehr- und Hilfsorganisationen-Ehrenzeichengesetz (FwHOEzG) hat Herr Staatsminister Joachim Herrmann im Namen des Freistaates Bayern drei Helfern des Ortsverbandes Kulmbach das Ehrenzeichen am Bande für langjährige Dienstzeit im Technischen Hilfswerk Bayern verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde am 20. April 2015 im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kulmbach würdigte Landrat Klaus Peter Söllner die Leistungen der Kulmbacher Helfer für 25 jährige Dienstzeit im THW und verlieh den Leistungsträgern des Ehrenamtes im Namen des Freistaates Bayern die hohe Auszeichnung.

Norbert Erhardt (44),

trat am 02. April 1989 dem Technischen Hilfswerk bei. Seine Aufgabenbereiche waren bis 1997 Bergungshelfer und von 1998 bis 2003 Truppführer der 1. Bergungsgruppe (BGr.). Von 2004 bis 2006 übernahm Erhardt als Gruppenführer die 1. BGr. des 1. Bergungszuges in Kulmbach. Wegen beruflicher Veränderung und Schichtarbeit konnte Erhardt in bewährter Weise die Funktion des Gruppenführers nicht mehr ausüben und wurde 2007 bis heute als Fachhelfer der 1. BGr. eingesetzt. Durch den Besuch vieler Lehrgänge entwickelte sich Norbert Erhardt zu einem universell einsetzbaren Helfer mit sehr hohem Fachwissen.

Seine Lehrgänge waren unter anderem Bergungsräumgerätefahrer, Sprenghelfer 1 und 2, Maschinist Drucklufterzeuger, Atemschutzgeräteträger, Atemschutzgerätewart, Brennschnei-den im KatS, Ausbilder Brennschneiden im KatS, Fahren auf dem Wasser, Retten aus Wassergefahren,  Gerätewart im Bergungsdienst, Sanitätshelfer aller Fachdienste, Trupp-führer im Bergungsdienst, Basisausbildung für Führungskräfte und Sonstige verantw. Person für Gefahrgut.

Markus Fuhrmann (45),

eingetreten am 26.10.1989 in das Technische Hilfswerk. Er wurde als Helfer der E-Gruppe des 1. Instandsetzungszuges Kulmbach eingesetzt. Nach der Ausbildung zum Jugendbetreuer übernahm Fuhrmann diese Funktion von Juni 1998 bis August 2001 und von Januar 2004 bis September 2011 und war für die Jugendgruppe des  Ortsverbandes mit verantwortlich. Diese führte er vorbildlich und unter anderem auch zu Bezirks- und Landessiegen. Der Höhepunkt seines Wirkens war sicherlich der Bundessieg 2010 in Wolfsburg/Niedersachsen,  den er mit der Kulmbacher Jugendgruppe im Bundesjugendwettkampf der 16 Bundesländer erreichte. Markus Fuhrmann ist weiterhin als Fachhelfer im Zugtrupp des 1. TZ-KU eingesetzt.

Seine besuchten Lehrgänge waren unter anderem Gerätewart der Elektrogruppen, Jugendbetreuer, Atemschutzgeräteträger, Ausbilder Holzbearbeitung und Truppführer im Bergungsdienst.

Andreas Hager-Wollmann (43),

trat am 23.07.1989 dem THW-Ortsverband Coburg bei. Mit dem Übertritt in den Ortsverband Kulmbach übernahm er neue Aufgabenbereiche. Nicht nur als Ausbildungsbeauftragter und Mitglied des OV-Stabes trägt Andreas Hager Verantwortung, er ist auch Leiter der Grundausbildung, Ausbilder Atemschutz und Atemschutzgerätewart. Durch viele Lehrgänge im Bereich Sprengen, erwarb sich der geehrte  die Befähigung zum Sprengberechtigten für Gebäude,- und Eissprengung sowie Pyrotechnik. Ebenso ist er auch in der Funktion als Bereichsausbilder AGT/CBRN tätig.

Für seine großen Verdienste im Technischen Hilfswerk wurde Andreas Hager bereits mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Sein Fachwissen erwarb er sich in vielen Lehrgängen unter anderem als Gruppenführer Bergungsdienst, Sprenghelfer 1 und 2, Unfallschutzbelehrung für Sprengberechtigte, Atemschutzgerätewart, Ausbilder Atemschutz, Bereichsausbilder AGT/CBRN sowie Ausbildungslehre Sprengen für Sprengberechtigte/Pyrotechnik.

An der Feierstunde im Landratsamt Kulmbach nahmen viele Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr sowie befreundeter Hilfsorganisationen teil. Landrat Klaus Peter Söllner dankte den geehrten für ihr 25 jähriges überaus großes Engagement im Technischen Hilfswerk und im Katastrophenschutz des Landkreises Kulmbach. In seiner Ansprache hob er einmal mehr hervor, dass die sehr gute Zusammenarbeit aber auch das beispielhafte kameradschaftliche Miteinander  von Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Landkreis einmalig ist und  seines Gleichen sucht.

Ein Grußwort überbrachte MdL Ludwig von Lerchenfeld auch im Namen aller Ehrengäste.

RoBa

Bild:

(von links) Norbert Erhardt, Markus Fuhrmann, Andreas Hager-Wollmann mit Sohn Nico), Erwin Burger, Landrat Klaus Peter Söllner, (dahinter von links) THW-Geschäftsführer Rüdiger Maetzig, Ronald Baumüller, MdL Ludwig von Lerchenfeld, Oberbürgermeister Henry Schramm und MdL Peter Meyer.