Bamberg,

3. Platz beim Bezirkswettkampf in Bamberg

Als jüngste Wettkampfmannschaft erzielte die THW-Jugend Kulmbach den 3. Platz beim Bezirkswettkampf in Bamberg.

Aus verschiedenen Aufgabenbereichen der Grundausbildung, mussten folgende Aufgaben in 90 Minuten erfüllt werden: Beleuchtung des Einsatzortes, aufbauen einer Tauchpumpe, Holzbearbeitung, Bewegen von Lasten mittels Brechstange und Hebekissen. Außerdem mussten 2 Dreiböcke gebaut werden, auf die ein mit Wasser gefülltes Fass gelegt wurde.

Aufgrund des niedrigen Durchschnittalters konnte die Holzbearbeitung nicht komplett in der vorgegebenen Zeit erfüllt werden. Das sehr gute Abschneiden zeigt den hohen Ausbildungsstand der Kulmbacher Jugendgruppe, die sich lediglich den Jugendgruppen aus Hof (Platz 2) und Selb (Platz 1) geschlagen geben musste.

Der Ortsverband Kulmbach ist sehr stolz auf seine Jugendgruppe und blickt mit voller Zuversicht auf den nächsten Bezirkswettkampf.