23/2017 Brand Diskothek Rosenau Bayreuth

Dass Feuerwehr und THW verlässliche Partner sind, bewiesen am vergangenen Donnerstag mehr als 400 Einsatzkräfte während eines Großbrandes in einer Bayreuther Diskothek. Rund 50 THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Bayreuth, Kulmbach und Pegnitz leuchteten die Einsatzstellen aus und rückten den Trümmern mit schwerem Gerät zu Leibe.

Dicke Rauchschwaden hingen bereits über dem gesamten Stadtgebiet, als Feuerwehr und THW an der brennenden Diskothek ankamen. Während Kameradinnen und Kameraden in Rot den Brand löschten, zeigten die THW-Kräfte, auf welchen vielseitigen Weisen sie helfen können.

Die Ehrenamtlichen leuchteten die Einsatzstelle aus, damit die Feuerwehrkräfte den Überblick behielten. Mit Radladern verschafften sie den Brandbekämpferinnen und -bekämpfern zudem sicheren Zugang zum Gebäude, indem sie Teile des brennenden Gebäudes niederlegten. Um Gefahr für die Anwohnerinnen und Anwohner auszuschließen, sperrten die Ehrenamtlichen darüber hinaus die Einsatzstelle ab. Von den mehr als 400 Einsatzkräften arbeiteten viele unter Atemschutz, weshalb das THW Atemluftflaschen transportierte und austauschte.

Über die vielfältigen Möglichkeiten, die Feuerwehrleute zu unterstützen, informierte ein THW-Fachberater die örtliche Einsatzleitung. Der Einsatz dauerte bis Freitagmorgen.