01.01.2017

Technisches Hilfswerk Kulmbach baut Jugendgruppe aus

Kinder schon ab sechs Jahren in Minigruppe

Mit Änderung der THW-Mitwirkungsverordnung wurde das Eintrittsalter auf das vollendete sechste Lebensjahr herabgesetzt. Damit öffnet sich für alle Ortsverbände und Ortsjugenden die Möglichkeit, eine Minigruppe zu gründen und Kinder der Altersgruppe sechs bis neun Jahre in das Technische Hilfswerk (THW) aufzunehmen.

Anforderung und Profil

Mit der Betreuung der Kinder von THW-Aktiven während der Ausbildungs- und Einsatzzeiten, setzte der THW-Ortsverband Kulmbach bereits im Jahr 2011 bundesweit ein Zeichen, das mit dem Preis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers ausgezeichnet wurde. Diese bisherige Kinderbetreuung war nur für THW-Mitglieder gedacht. Hier war es aber notwendig, auch fürs neue Klientel Minigruppe im Ortsverband alle Voraussetzungen zu schaffen, einen reibungslosen Betreuungsablauf zu gewährleisten. Mit Pädagoginnen, Kindererzieher(innen) und Kinderpfleger(innen), sowie drei Jugendbetreuern aus den eigenen Reihen, wurde den Anforderungen und dem Profil von Betreuerinnen und Betreuern Rechnung getragen und es steht somit für diese Aufgabe ein bestens geschultes Personal zur Verfügung.

Zielgruppe und inhaltliche Ausrichtung

Zielgruppe der Arbeit in den Minigruppen sind sechs- bis neunjährige Kinder. Sie sollen das THW spielerisch kennen lernen. Zudem sollen die Kinder in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung gestärkt und begleitet werden. Die Kinder sollen altersgemäß an das „Helfen im THW“ herangeführt werden, um somit Motivation und Interesse für eine Mitwirkung in der Jugendgruppe zu erhalten. Im Vordergrund des „Lernens“ in den Minigruppen steht nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß. Es sind hier die Aspekte des Miteinanders, die Zugehörigkeit zur Gruppe und die gemeinsam gemachten Erfahrungen, die die Kinder nach der Zeit in der Minigruppe motivieren sollen in die Jugendgruppe zu wechseln.

Themenplan und Gruppenarbeit

Neben dem Kennenlernen des THW und weiterer Hilfsorganisationen stehen Kreatives Gestalten, Experimentieren, Modellbau, Werken und Bauen auf dem Themenplan, sowie Exkursionen, Errichten und Teilnahme an Zeltlagern, Wettkämpfe und Sport. Auch die Themen Erste Hilfe mit Erlernen des Themas Helfen, Fördern des Gruppenzusammenhalts, Erwerben von Medienkompetenz und Verhalten im Verkehr mit Erwerben von Sicherheit in der Teilnahme am Straßenverkehr sind Lernziele in der Gruppenarbeit.

Kennenlern-Nachmittag am Donnerstag 12.Januar 17.00 Uhr

Am Donnerstag den 12.Januar 2017 von  17.00 bis 18.30 Uhr findet in der THW-Unterkunft in Kulmbach, Von-Linde-Straße 15 ein Kennenlern-Nachmittag für interessierte Kinder mit ihren Eltern statt. Hier gibt es weitreichende Informationen über die Beitrittsmodalitäten, Versicherungsschutz und Aufsichtspflicht. Ebenso stehen die baulichen Voraussetzungen und Räumlichkeiten auf der Agenda wie die Bekleidung, Verpflegung und Gruppenstunden-Thematik. Auch das Material und technisches Gerät für diese Altersgruppe von sechs bis neun Jahre sowie der Transport von Kindern in Einsatzfahrzeugen des THW sind Bestandteil des Info-Nachmittages.

Mit einer Besichtigung des THW-Kulmbach besteht auch die Möglichkeit im Anschluss zu Einzelgesprächen mit den zuständigen Verantwortlichen.

Ronald Baumüller

Kontakt: