26.11.2016

THW Helferzeichen in Gold für Marcel Rehhausen und Markus Rupprecht

Im Rahmen des Kameradschaftsabends zeichnete Doreen Blumer von der THW-Geschäftsstelle Hof Marcel Rehhausen und Markus Rupprecht, zwei verdiente und engagierte Helfer des Ortsverbandes Kulmbach, mit dem THW-Helferzeichen in Gold aus.

 

Marcel Rehhausen ist am 28.09.2006 in das THW-Kulmbach eingetreten. Im Jahr 2007 absolvierte er die Grundausbildung erfolgreich. Er wurde nach deren Abschluss im Technischen Zug der zweiten Bergungsgruppe als Fachhelfer zugeordnet. Rehhausen besuchte die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Ausbildungslehre Deichverteidigung, Führungsteil Unterführer und Unterführer der Bergungsgruppen erfolgreich. Weiterhin hat er an THW-internen Ausbildungen und Seminaren teilgenommen.  Marcel Rehhausen wurde Anfang 2011 Truppführer der zweiten Bergungsgruppe, die er dann im Oktober 2011 als Gruppenführer übernahm und seitdem diese Gruppe sehr erfolgreich und umsichtig führt.

 

Markus Rupprecht ist am 06.03.2008 in das THW Kulmbach eingetreten. In der Jugendgruppe war er über vier Jahre einer der Aktivposten, die auch dann beim Bundeswettkampf in Wolfsburg den Sieg erringen konnte. Nach seinem Übertritt zum aktiven Helfer 2012 absolvierte er die Grundausbildung erfolgreich. Er wurde nach deren Abschluss im Technischen Zug der ersten Bergungsgruppe zugeordnet. Rupprecht besuchte die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Gerätewart Atemschutz, Deichverteidigung Ausbildungslehre, Bereichsausbilder Atemschutz, Führungsteil Unterführer, Bereichsausbilder CBRN und Prüfer Grundausbildung erfolgreich. Markus Rupprecht übernahm in dieser aktiven Zeit auch den von der ILS alarmierten Fachberater THW wobei er immer wieder Bereitschaftszeiten absolviert um das THW Kulmbach bei Alarm vor Ort in den Einsatz zu bringen. Seit dem 01.09.2016 ist Markus Rupprecht als Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe eingesetzt.

 

Ortsbeauftragter Norbert Groß und Doreen Blumer dankten den beiden Geehrten für ihr großes Engagement in der THW-Familie und gratulierten ihnen zu ihrer verdienten Auszeichnung. Der Gratulation schlossen sich auch alle Ehrengäste sowie die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes an.

 

Ronny Baumüller

 

Bild THW

Von links:

Marcel Rehhausen, Norbert Groß, Markus Rupprecht, Doreen Blumer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: