Ehrennadel in Gold für Martina Schappert

Höchste Auszeichnung der THW-Jugend Bayern e.V. für die Kulmbacherin.

Weit über 100 Delegierte und Gäste, sowie eine Abordnung des Kulmbacher Technischen Hilfswerks (THW) kamen am vergangenen Samstag zum Landesjugendausschuss der THW-Jugend Bayern e.V. nach Dachau. Auf der Tagesordnung standen neben den vereinsmäßigen Regularien unter anderem wichtige Themen wie der aktuelle Stand der Gemeinnützigkeit der THW-Ortsjugenden in Bayern, die 24 Stunden-Übung der THW-Junghelfer mit dem befreundeten südtiroler Weißen Kreuz und die Vorstellung des Projektes „Vielfalt in Bayern – das macht uns stark!“ auf der Tagesordnung. Mit der Neuwahl der Landesjugendleitung und ihrer Referenten wurden der bisherige Landesjugendleiter Thomas Sigmund aus Günzburg und sein Stellvertreter Steffen Eyrich aus Lauf im Amt bestätigt. Für die zweite Stellvertreterin Monika Daszko aus Augsburg, die nicht mehr kandidierte, wurde Bastian Dobler vom THW-Ortsverband München Land gewählt.

Im Rahmen der Tagung des höchsten Gremiums der Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks in Bayern wurde  Martina Schappert für ihre großartige Leistung um die Jugendarbeit von der THW-Jugend Bayern e.V. geehrt.

Martina Schappert, die von allen liebevoll nur Schappi genannt wird, trat als Gründungsmitglied im Alter von 15 Jahren der THW-Jugend in Kulmbach bei. Unter dem damaligen Jugendbetreuer und Landesjugendleiter Ronny Baumüller lernte sie alle Facetten der Jugendarbeit im Ortsverband aber auch auf Landes- und Bundesebene kennen und schätzen. Nach ihrem Statuswechsel mit 18 Jahren blieb Martina Schappert der THW-Jugendarbeit weiterhin treu.

Mit der Gründung  der THW-Jugend Oberfranken 1991 wurde der bereits im Lande sehr bekannten Schappi das Vertrauen ausgesprochen. Sie übernahm die Aufgaben der Beisitzerin des Bezirks Oberfranken im Landesvorstand. Mit der Einführung der Struktur des Bayerischen Jugendrings wählten die Delegierten 1993 Martina Schappert zur Bezirksjugendleiterin Oberfranken, die dieses Amt umsichtig und erfolgreich bis 2006 bekleidete. Die Übernahme der Funktion einer stellvertretenden Bezirksjugendleiterin 2010 zeigte einmal mehr, wie wichtig ihr die THW-Jugend im Bezirk ist.

Ihre besonderen Verdienste in dieser Zeit waren unter anderem der erste Bezirkswettkampf 1994 in Lichtenfels, unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten in der Umsetzung des THW-Neukonzeptes, aber auch erfolgreich durchgeführte Wettkämpfe, die ihr Markenzeichen tragen. Mit der Aufnahme der THW-Jugend in den Bezirksjugendring Oberfranken 1997, setzte sie einen Meilenstein der aufstrebenden oberfränkischen THW-Jugend. Seither nimmt sie auch die Aufgaben der Delegierten zur Vollversammlung war. In hervorragender Weise unterstützte Martina Schappert die Landesjugendleitung bei den landesweiten angebotenen Seminaren und Bildungsveranstaltungen an den oberbayerischen THW-Landesausbildungstätten Götschen, Valepp und Bayerwald.

In ihrem Ortsverband Kulmbach führte sie als Jugendbetreuerin viele Jahre erfolgreich die Jugendgruppe und hatte auch die Funktion der Ortsjugendleiterin inne. Die größten Erfolge unter ihrer Leitung waren zweifelsohne der deutsche Vizemeister beim Bundesjugendwettkampf 1998 in Hamburg und 2002 im Saarland sowie der Bundessieg  2010 im niedersächsischen Wolfsburg. Auch unter ihrer Führung wurde das Pilotprojekt „Kinderbetreuung im THW“ ins Leben gerufen, welches beim Förderpreis „Helfende Hand“ mit dem dritten Preis des Bundesinnenministers ausgezeichnet wurde.

Mit ihrer aktiven Mitarbeit als stellvertretende Bezirksjugendleiterin, Delegierte für den Bezirksjugendring, Schiedsrichterin bei Wettkämpfen sowie Prüferin bei der Abnahme von Leistungsabzeichen zeigt Martina Schappert einmal mehr, wie wichtig ihr die Jugendarbeit im THW ist.

Für ihr großartiges Engagement um die THW-Jugend erhielt Martina Schappert aus den Händen des Landesjugendleiters Thomas Sigmund die Ehrennadel in Gold, die höchste Auszeichnung, die die THW-Jugend Bayern e.V. vergibt. Glückwünsche überbrachten in Dachau unter anderem der Ehrenvorsitzende Ronny Baumüller, Bezirksjugendleiter Oberfranken Udo Wende, THW-Landesbeauftragter Dr. Voß sowie der stellvertretende Bundesjugendleiter Rainer Schmidt.

Ronny Baumüller

Foto THW:

Von links:  Ehrenvorsitzender Ronny Baumüller, Martina Schappert, Bezirksjugendleiter Udo Wende und Landesjugendleiter Thomas Sigmund.